Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Der Collie

Der Name Collie stammt höchstwahrscheinlich von dem Begriff "collis" ab, was soviel wie Hochland bedeutet. Andere Theorien besagen, der Name wurde von den lateinischen Worten collaboro  (Arbeit,mitarbeiten) oder Collatio (zusammentun, zusammen arbeiten) abgeleitet.Die wahre Geschichte bleibt aber in der Vergangenheit verborgen.

Der Collie den wir heute kennen, entstand  zweifelsfrei aus den Schäferhunden des Schottischen Hochlands. Die ursprünglichen Collies waren um einiges kleiner als die heutigen Exemplare.

Der Collie ist ein dermaßen stark familienorientierter Hund, so das sehr viele in den wohl bekanntesten Vetreter seiner Rasse - Lassie - verliebt waren und immer noch sind. Sie leben scheinbar nur für eine Aufgabe, zum Schutz der Familie und Heim.

Sie sind die treusten, liebevollsten, freundlichsten, lernwilligsten, elegantesten und stilvollsten Hunde, die man sich vorstellen kann.

  Collierüden haben eine Schulterhöhe von 57 - 61 cm, Colliehündinnen haben eine Schulterhöhe von 51 -56 cm

            Collie´s gibt es in 4 anerkannten Fellfärbungen:

        sable/white, darksable/white, tricolour, blue merle

 

Der Collie ist aufmerksam, treu und stark familienorientiert. Ihre Loyalität, Anpassungsfähigkeit, Wachsamkeit und Gehorsamkeit machen sie zu idealen Arbeitshunden. Aufgrund ihrer sozialen Natur lieben sie die Arbeit mit dem Menschen. Sie wollen nicht als Wachhunde im Hinterhof an die Kette gelegt werden, sondern mit dem Menschen nützlich zusammen arbeiten.

Der Collie ist der Inbegriff für Schönheit und Intelligenz. Er kann sich aber nur durch seinen engen Kontakt zu seinem Herrn entwickeln. Er ist ein sensibler Hund und kann unangebrachte Härte nicht vertragen. Auch ein launische Charakter  verunsichert ihn, spührt ein Collie die ablehnende Haltung seines Herrn gegenüber Fremden, merkt er sich dieses und behandelt diese ebenso. Im Umgang mit anderen Tieren kann er schnell Freundschaft schließen.

Er will in der Familie leben, viel laufen, er eignet sich für Menschen die gern 2 Stunden spazieren gehen. Er ist unglücklich, wenn er viele Stunden allein gelassen wird, oder er ein Zwingerdasein fristen muss.

Wie viele andere Hunde liebt auch der Collie das Faulenzen auf der Couch, im Bett oder an einem anderen gemütlichen Platz. Andererseits ist er nach wie vor ein Arbeitshund, der eine Aufgabe braucht und die Abwechslung liebt.

 

http://endlessocean.npage.de/ - Home

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.